Alfeld Rockt: Winterschlaf beendet

Am 08.03.2014 geht die Alfeld-Rockt Konzertsaison wieder los. Wir freuen uns, die Gruppe im elften Jahr bei uns im Haus zu haben. Diesmal sind die Gäste:

Venom Is Bliss 
+ MisterMe

Nach ihrem gefeierten Auftritt beim Local Derby 18 kommen VENOM IS BLISS endlich ins Treff. Knackige Beats, eingängige Melodien und ein musikalischer Höhepunkt nach dem anderen. Das ist es, was sie ausmacht und Suchtcharakter erzeugt. Die Harmonie der Stimmen löst Gänsehaut und Lächeln aus und macht die Musik der Kölner Band so unverwechselbar. Köln? Jein. Mastermind Benjamin Benson und Schlagzeuger Felix Mansius sind in Alfeld verwurzelt. Ihr Debut Album Back To Reversia hat viel beachtete Musikvideos hervorgebracht und plötzlich finden sich VENOM IS BLISS beim Fernsehsender joiz wieder. Hier geht ein Stern auf!

MISTER ME heißt im richtigen Leben Micha Meißner, kommt aus Einbeck und war mal Rapper. Heute bezeichnet man ihn eher als Singer/Songwriter. 2012 machte er den dritten Platz beim Panikpreis - dem Wettbewerb der Udo Lindenberg Stiftung. 2013 gewann er die Nacht der Talente (Radio Fritz!) mit deutschen Songs über Einsamkeit, dem Mensch-Sein, Beziehungen, Gefühlen etc.

12/18/13

Jahresabschlusskonzert im Treff

Kaum ist das letzte Alfeld-Rockt Konzert im Treff vorbei, steht auch schon wieder das Nächste in den Startlöchern! Mit der ALEX MOFA GANG und Surreal Dream steht uns ein toller Konzertabend bevor! Kommt vorbei und ladet am Besten auch gleich alle eure Freunde ein! Dieses Highlight zum Jahresabschluss sollte man sich nicht entgehen lassen! Man sieht sich am 28.12. im Treff!

12/07/13

Zeitzeugen gesucht!

Sie haben eine Geschichte und würden diese gerne festhalten lassen? Sie haben Lust, junge Leute im kreativen Umgang mit Bild und Ton die inhaltliche Basis zu geben? Dann melden Sie sich im JuZ Treff Alfeld unter 05181 1318. Mehr Infos gibt es HIER>>>

 

 

01/07/14

Wir suchen Dich!

Ab dem 1.2.2014 suchen wir genau Dich. Du bist engagiert, dynamisch, kreativ und hast Lust uns bei unserer Arbeit in Form eines FSJ zu unterstützen? Dann melde dich doch noch heute bei uns per Mail oder telefonisch unter 05181/1318. Alle wichtigen Infos findest du zusammengefasst HIER>>> 

01/12/14

Fotos vom Local Derby 18

Kurz vor Beginn der besinnlichen Adventszeit waren wir, zusammen mit den Alfelder Bands und unseren Freunden vom SJR Alfeld, in der Mercedes Dreyer Werkshalle zu Gast. Hier feierten wir das alljährige Stelldichein der lokalen Musikszene. Nachdem wir in den letzten Jahren rücklaufende Besucherzahlen verzeichnen mussten, konnte wir in diesem Jahr 100 Besucher mehr locken und kratzen nur knapp an der magischen Marke von 500 Gästen.

Für die nächsten Jahre ist aber klar, dass mehr Leute kommen sollten. In der Halle ist schließlich noch Platz.

 

Fazit ist: Nach 18 Jahren ist das Local Derby vielleicht reifer geworden, aber noch lange kein alter Schuh. Von daher gilt es jetzt, das Ruder zielstrebig auf das 19. Local Derby zu richten. In Kürze geben wir den Termin hierfür bekannt.

Seit kurzem sind die ersten Fotos vom Local Derby 18 online. Vielen Dank an dieser Stelle an Alina Ahrens, die sich an diesem Abend die Finger wundfotografierte. Alle Fotos gibt es HIER>>>

Local Derby 18

Das Local Derby war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Nachdem wir im letzten Jahr rund 350 Besucher verzeichnen konnten, haben wir dieses Jahr die 450er Marke wieder überschritten. Wir sind mächtig stolz. In Kürze stellen wir euch Fotos zur Verfügung.

Bundestagswahl 2013

Am 22. September hat jeder Bürger ab 18 Jahren das Recht seiner Stimme bei der Bundestagswahl gewicht zu verleihen. Um euch eine Orientierung  über die Parteienlandschaft zu geben haben wir folgende Sonderseite online gestellt.

Sonderseite Bundestagswahl 2013 >>>

Mit Druck für Ufuk!

Ufuk, ein Junge aus Duingen, ist schwer krankEr leidet an der unheilbaren Krankheit Muskeldystrophie. Dabei erhalten die Muskeln zunehmend weniger Informationen vom Gehirn.

Eine Gruppe aus vielen Helfern sammelt Spenden, die um diesem jungen Menschen und seiner Familie den Alltag mit all seinen Hürden zu erleichtern. Aus diesem Grund findet am 14.09.2013 ab 20:00 im Hof des JuZ Treff ein Open Air Konzert statt, bei dem mehrere lokale Acts für Ufuk aufspielen. Der Gewinn aus dem Eintrittserlös sowie dem Getränke- und Essensverkauf wird an die Familie eines schwerkranken Jungen aus unserer Region gespendet.

Frei nach dem Motto: "Feiern für einen guten Zweck!" sind alle herzlich eingeladen, die uns auf die Party folgen möchten.

06/28/13

Integratives Kunstprojekt mit freien Plätzen (Kopie 1)

Nachdem wir bereits im letzten Jahr erfolgreich die Fantasiegestalten Hulin und Mulin erdacht und entworfen haben, geht das Integrative Kunstprojekt in diesem Sommer in die zweite Runde. Ziel ist es diesmal, ein Spiel zu bauen. Unter der fachkundigen Anleitung von Babs Krüger werden soziale Kompetenzen im Rahmen integrativer Handlungen erprobt.

06/01/13

Wir suchen Verstärkung

Zum 01.07. suchen wir eine Verstärkung unseres Teams. Du bist Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bzw. Erzieherin/Erzieher und interessiert an der offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Schick uns noch heute Deine Bewerbung! Alle weiteren Infos findest Du HIER>>>

05/29/13

Es gibt noch freie Plätze für die Fahrt zur YOU-Messe!

Falls noch jemand überlegt zur YOU-Messe nach Berlin zu fahren ist jetzt noch die Gelegenheit dies mit uns gemeinsam zu tun! Es gibt noch ein paar Restplätze bei unserer Fahrt! Mitfahren kann jeder ab 14 Jahre und kosten tut das Ganze 10 Euro pro Person.

Alle weiteren Infos findet ihr in der Originalmeldung zur Fahrt direkt hier drunter!

05/13/13

Wir fahren mit euch zur YOU-Messe!

Stadtjugendring und Jugendpflege Alfeld organisieren Fahrt zur YOU-Messe in Berlin

 Unzählige Events und Mitmachaktionen rund um Musik, Sport und Lifestyle, reichhaltige Angebote rund um den Start ins Berufsleben und das Ganze jedes Jahr mit mehr als 100000 Besuchern: Das ist die Jugendmesse YOU in Berlin!

 Um auch Alfelder Jugendlichen und Junggebliebenen die Möglichkeit zu geben, dies alles miterleben zu können, veranstalten der Stadtjugendring Alfeld und die Jugendpflege Alfeld in diesem Jahr zusammen am Samstag, den 1. Juni 2013 eine Fahrt zur YOU-Messe. Vom Treffpunkt, dem Parkplatz der BBS Alfeld, geht es um 7:00 Uhr mit dem Bus los in Richtung Berlin. Die Rückkehr in Alfeld ist dann für ca. 22:00 Uhr geplant.

 Mitfahren kann jeder ab 14 Jahren (Für minderjährige Teilnehmer wird eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt, die HIER runtergeladen werden kann). Die Kosten betragen pro Teilnehmer 10 Euro.

Anmelden kann man sich per Email unter info@kein-spam!!!jugendpflege-alfeld.de oder telefonisch unter 05181/1318. Anmeldeschluss ist der 16. Mai 2013.

 Die YOU-Messe richtet sich mit ihren Angeboten speziell an Jugendliche und junggebliebene Erwachsene und  wird jedes Jahr von Jugendlichen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland besucht.

 Die Messe präsentiert in ihren beiden Bereichen music.sports.lifestyle und Bildung.Karriere.Beruf zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zum Einstieg in das Berufsleben.

Auch in diesem Jahr wird es wieder viele verschiedene Angebote geben, die zum mitmachen, anfassen und ausprobieren einladen. Highlights in diesem Jahr sind z. B.:

-       eine hochmoderne Musikarena mit verschiedenen Musikevents

-       Tourstation der offiziellen Deutschen Skateboard Meisterschaft

-       Präsentation von Actionsport-, Breitensport- und Denksportarten

-       Deutschlands größter Eventpool (1000 m2)

-       Zahlreiche Lifestyle-Angebote aus Bereichen wie z.B. Beauty, Fashion & Style, Castings, Anime und Manga, Fantasy, Gaming, Technik, Multimedia, und Streetart

-       Extra Bereich mit Angeboten für den Start ins Berufsleben und Präsentation nachhaltiger Bildungsangebote

Weitere Infos zur Messe auf www.you.de!

04/18/13

Schule - und dann?

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und die Bewerbungsaison erreicht die heiße Phase. Ihr habt einen Traumberuf und wisst nicht, wie ihr ihn ergattern könnt? Aus diesem Grund bietet die Jugendpflege Alfeld in Kooperation mit dem Pro Aktiv Center Hildesheim eine Veranstaltungsreihe zum Thema Bewerbung und Berufseinstieg. 

An den folgenden Terminen wollen wir gemeinsam mit euch eure berufliche Zukunft vorbereiten und Planen.

19.04.

Top oder Flop? Richtig bewerben.

24.05.

Zeig dich! Fit für das Vorstellungsgespräch

14.06.

Ich sehe was, was du nicht siehst... Kompetenztrainig für Berufseinsteiger

 

Neugierig geworden? Dann findest du HIER den Infoflyer zum Angebot.

Einmal Mittelalter und zurück

Die zweite Woche der Osterferien wurde zu einer Reise in die Vergangenheit. Wir begaben uns auf die Spuren der Ritter. Einen Rückblick findet ihr HIER.

03/15/13

Theaterprojekt fällt mangels Teilnahme aus

Aufgrund weniger Anmeldungen muss das für die kommende Woche geplante Theaterprojekt leider ausfallen. Da uns dieses Projekt weiterhin sehr am Herzen liegt, werden wir es für die kommenden Ferien weiter verfolgen und einen neuen Termin anbieten. Die Ritterwoche findet natürlich trotzdem statt.

12/03/13

Osterferienprogramm zum runterladen!

Während der Osterferien haben wir wieder ein tolles Programm für euch zusammengestellt! In der ersten Woche bieten wir euch einen Theaterworkshop und in der zweiten Woche dreht sich alles ums Mittelalter!


Alle Infos zu den Angeboten findet ihr in unserem Flyer, den ihr jetzt HIER runterladen könnt!

03/04/13

Theaterwoche in Osterferien

In den Osterferien bietet die Jugendpflege Alfeld in Kooperation mit der Jugendpflege Sibesse und der Kulturherberge e.V. einen Theaterworkshop mit dem Titel "Von einem, der auszog das Fürchten zu lernen". Alle Kinder ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen mitzuwirken. Interesse bekommen? Dann schaut schnell, wie ihr euch anmelden könnt. Alle Infos findet ihr HIER.

03/01/13

Uns gibt es auch bei Facebook

Facebookprofil der Jugendpflege Alfeld

Schon seit einiger Zeit haben wir ein Profil bei Facebook. Vor allem kurzfristige Ankündigungen wie z.B. Terminänderungen, neue Angebote oder Ausfälle von Veranstaltungen werden hierüber kommuniziert. Wer sich auf Facebook aufhält und immer auf dem Laufenden bleiben will, sollte sich auch hier mit uns vernetzen. 

02/24/13

Vom Fernsehen auf die Treffbühne

PDR (Foto: A. Peters)

Rund 250 Konzerte absolvierten PDR bisher, vor kurzem kamen ihre ersten Fernseh Auftritte im TV (u.a. ZDF Morgenmagazin, Samstag Live! (Oliver Pocher)) und Radio (u.a. Einslive) dazu. Am 16.03. begrüßen wir die die düsseldorfer Herren auf unserer Clubbühne.

02/04/13

Unsere Kicker sind die Nummer 1

Simone und Lahcen nach dem Turniersieg

Am Freitag reisten drei alfelder Mannschaften zum Kickertunier nach Elze – es war  Auswärtsspiel. In spannenden Spielen setzten sich letztendlich Simone und Lahcen in der Altersklasse 12-16 Jahre durch. Wir sind stolz und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen.

Sommer Ferienpass 2012

Der Alfelder Ferienpass für die Sommerferien jetzt online

Solltet ihr keinen Ferienpass mehr bekommen haben, findet ihr hier den Alfelder Ferienpass für die Sommerferien in digitaler Form. Ihr könnt euch den Ferienpass als PDF downloaden und die, euch interessierenden, Angebote ausdrucken.  

Es gibt wieder ein sehr buntes und spektakuläres Programm mit Spiel, Spaß und Action zudem alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen sind.

An dieser Stelle wollen wir uns auch noch mal für die ehrenamtliche Unterstützung der vielen Vereine, Verbände und Institutionen bedanken.

Wir freuen uns auf viele tolle Aktionen und wünschen euch allen schöne Sommerferien!

Das Team der Jugendpflege

Ferienpass als Download

Integratives Kunstprojekt in den Herbstferien

Die Jugendpflege der Stadt Alfeld (Leine) und die Lebenshilfe Alfeld, mit Unterstützung der Bürgerstiftung Alfeld, bieten in der ersten Herbstferienwoche ein gemeinsames Kunstprojekt für behinderte und nicht behinderte Kinder im Alter von 6-12 Jahren an. Das Projekt wird vom 22.10.-26.10.12 jeweils von 8.30 – 14.00 Uhr stattfinden.

Die Pädagogin und freischaffende Künstlerin Babs Krüger wird mit den Kindern an Hand einer Geschichte ein Fabelwesen erschaffen. Jedes Kind wird seine Ideen für die Erschaffung des fantastischen Wesens einbringen, somit wird ein Erlebnis- und Aktionsrahmen geschaffen, in dem die Kinder ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen und erweitern, sich gegenseitig unterstützen und ergänzen lernen können. Es geht dabei um Akzeptanz von Ideen und Möglichkeiten der anderen, die Suche nach Kompromissen, Rücksichtnahme, gegenseitige Unterstützung, die in Freude über gemeinsam Erlebtes und Erreichtes mündet. Das Projekt zeigt letztendlich, dass dies alles unabhängig von Behinderung oder nicht Behinderung möglich ist und, dass jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit einen Platz in unserer Gesellschaft hat.

 

Anschließend werden die Mädchen und Jungen ihr fabelhaftes Wesen im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit am Freitag, den 26.10.2012 um 10.30 Uhr in der Hauptstelle der Sparkasse der Öffentlichkeit präsentieren. Alle sind herzlich eingeladen die kleine Künstler und ihr Kunstwerk zu bestaunen.

 

Es werden noch Anmeldungen für die Teilnahme nicht behinderter Kinder von der Jugendpflege unter der Tel.nr. 05181-1318 entgegen genommen.

 

Jungs und Mädels aufgepasst!

Das Programm für die Osterferien

Hier könnt ihr das Programm für die Osterferien runterladen. Einfach auf den Link clicken, das Programm nach interessanten Angeboten durchsuchen und schnell anmelden! 

Denkt dran, in der ersten Ferienwoche finden nur Angebote für Jungs von 10 -13 Jahren statt und in der zweiten Woche sind dann die Mädels von 10 - 15 Jahren dran. Reingucken und anmelden lohnt sich!

Die Jugendpflege der Stadt Alfeld (Leine) bietet euch somit auch wieder in den Osterferien ein buntes Programm aus Spiel, Spaß und Action. Die Besonderheit dieses Ferienprogrammes ist, dass es spezifische Angebote nur für Jungen und nur für Mädchen geben wird. So wird Mädchen wie auch Jungen die Möglichkeit gegeben, an Hand von geschlechtsspezifischen Angeboten in ihren Lebenswelten und in ihrer Entwicklung unterstützt zu werden.

Wir freuen uns auf euch!

Alfelder Ferienpass 2011

Der Alfelder Ferienpass für die Sommerferien jetzt online

Solltet ihr keinen Ferienpass mehr bekommen haben, findet ihr hier den Alfelder Ferienpass für die Sommerferien in digitaler Form. Ihr könnt euch den Ferienpass als PDF downloaden und die, euch interessierenden, Angebote ausdrucken.  

Es gibt wieder ein sehr buntes und spektakuläres Programm mit Spiel, Spaß und Action zudem alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen sind.

An dieser Stelle wollen wir uns auch noch mal für die ehrenamtliche Unterstützung der vielen Vereine, Verbände und Institutionen bedanken.

Wir freuen uns auf viele tolle Aktionen und wünschen euch allen schöne Sommerferien!

Das Team der Jugendpflege

Ferienpass als Download  <-- WICHTIG:
das Angebot "Sommerrodelbahn" ist NICHT gültig.